Buch Adobe Captivate 9 - Erfolgreiche Screencasts und E-Learning Anwendungen erstellen

tl_files/buecher_videos/big/Buch_Cp9_gross_3.png

Titel: Adobe Captivate 9 -
Erfolgreiche Screencasts und E-Learning-Anwendungen erstellen

Sprache: Deutsch

Autor: Martin Uhrig

ISBN: 978-151-696-868-8

Seitenzahl: 608

Erscheinungsdatum: 27. Oktober 2015

Verlag: CreateSpace Independent Publishing Platform

Preis: 49,90 Euro (inkl. MwSt.)

Kaufen bei Amazon

Das Buch zu Adobe Captivate 9

Ob Sie als Neueinsteiger Ihre ersten Schritte in Captivate wagen, bereits mit dem Programm vertraut sind und Ihr Wissen vertiefen möchten oder ein fundiertes Nachschlagewerk suchen – in diesem weltweit einzigartigen Buch zu Adobe Captivate 9 werden Sie in jedem Fall fündig! Es erwartet Sie ein umfangreiches Paket an abwechslungsreichen Übungen und Beispieldateien, Praxisempfehlungen sowie zahlreichen Tipps & Tricks. Mit vielen erklärenden Bildern und Grafiken führt Sie das Buch auf Basis langjähriger Praxiserfahrung in die spannende Welt des E-Learning-Tools Adobe Captivate ein.

Neuerungen dieser Ausgabe

Basierend auf dem Buch „Adobe Captivate 8 – Erfolgreiche Screencasts und E-Learning-Anwendungen erstellen“ wurden die Inhalte entsprechend der Erweiterungen und neuen Funktionen von Captivate 9 vollständig überarbeitet und ergänzt. So erfahren Sie unter anderem, welche neuen Möglichkeiten Ihnen die Funktion Objektstatus eröffnet, wie Sie mit SVGs arbeiten, wie das neu übarbeitete Animationswerkzeug in Captivate funktioniert, wie Sie mit der neuen iOS-App Adobe Captivate Draft arbeiten, uvm. Neben den vielen Neuerungen erwartet Sie auch ein Buch, welches in allen Bereichen um neue Praxisempfehlungen sowie noch mehr Hintergrundinformationen erweitert wurde, u. a. auch in Bezug auf die aktuellen Themen Mobile-Learning, HTML5 und responsive Projekte.

Zum Inhalt

Zum Einstieg erfahren Sie Grundlegendes zur Konzeption von Captivate-Projekten hinsichtlich Auflösung und Größe und wie die Oberfläche von Captivate 9 aufgebaut ist. Anschließend lernen Sie die Bildschirmaufnahme kennen und mehr über Aufnahmemodi sowie die Nachbearbeitung. Nachdem Sie Ihr erstes (interaktives) Captivate-Projekt „out of the box“ erstellt haben, widmen wir uns dem Thema Standardisierung, sodass Sie hochwertige, konsistente Ergebnisse erzielen und effektiv arbeiten können.

Im Anschluss betrachten wir die verschiedenen Themenfelder im Detail: von Multimedia, über Interaktivität, hin zu Vertonung, Finalisierung und Veröffentlichung. Dies bietet die Basis für weitere Vertiefungen: Sie lernen hier nicht nur, wie Sie Ihre Projekte verzweigen, mit Menüs, Inhaltsverzeichnissen anreichern, sondern auch die verschiedenen Schnittstellen sowie Möglichkeiten zur Übersetzung zu nutzen.

Auf der Zielgeraden wird es dann richtig interessant: Hier lüften wir die Geheimnisse zu den Themen Quiz, erweiterte Aktionen, Mobile-Learning & HTML5, responsiven Projekten, Learning-Management-Systeme, und vielem mehr.

Für wen ist dieses Buch gedacht?

Dieses Buch dient als praktischer Einstieg, umfassendes Nachschlagewerk oder zur Vertiefung und richtet sich damit sowohl an Neueinsteiger in Adobe Captivate 9 als auch an alle, die bereits mit einer Vorgängerversion gearbeitet haben, z. B. Captivate 8, 7, 6, 5.5, 5, 4, 3, 2, Macromedia Captivate oder RoboDemo. Voraussetzung ist lediglich, dass Sie bereits Grundkenntnisse in Windows oder Mac OS mitbringen.

Die Bearbeitungswege

Ob Schnelleinstieg oder umfangreicher Komplettüberblick - dieses Buch bietet für jeden Captivate-Interessierten den passenden Einstieg. Lassen Sie sich nicht von der Seitenzahl des Buches abschrecken, auch Schnelleinsteiger werden dieses Buch lieben. Entsprechend Ihrer Lernziele können Sie sich Ihren individuellen Lernplan zusammenstellen und Captivate gezielt auf Ihre Anforderungen zugeschnitten kennenlernen:

  • Captivate intensiv: Bearbeiten Sie alle Übungen des Buches. Übung für Übung entstehen umfassende Projekte und Sie lernen den gesamten Funktionsumfang von Captivate kennen.
  • Captivate für Schnellstarter: Bearbeiten Sie lediglich die mit einem Stern gekennzeichneten Übungen und lernen Sie innerhalb nur eines Tages die Grundlagen von Captivate kennen.
    tl_files/Screenshots/Box-mit-Stern.jpg
  • Captivate auf Ihre Projektziele zugeschnitten: Entsprechend Ihres Projektziels finden Sie in den Bearbeitungsempfehlungen alle relevanten Kapitel aufgelistet und können so gezielt die entsprechenden Themen bearbeiten.

Captivate intensiv: Bearbeiten Sie alle Übungen des Buches. Übung für Übung

Entstehen umfassende Projekte und Sie lernen den gesamten Funktionsumfang von Captivate kennen.

Die Übungsdateien

Im Buch finden Sie rund 60 Übungen, in denen Sie schnell erste Projekte erstellen und spielerisch den Umgang mit Captivate erlernen. Zur Bearbeitung steht Ihnen ein Paket an Übungsdateien zum Download zur Verfügung. In den ausführlichen Schritt-für-Schritt-Anleitungen mit vielen Screenshots und Praxistipps werden Sie dann mit den entsprechenden vorgefertigten Übungsdateien schnell Ihre ersten Projekte erstellen. Zudem finden Sie in diesem Paket ergänzende und erklärende Übersichtsdateien.

Einige Beispiele:

  • Sie zeichnen Bildschirmvideos auf und erklären, wie ein Programm funktioniert.
  • Sie erstellen interaktive Aufgaben wie z. B. ein Buchstabenrätsel.
  • Sie kreieren eine Zertifikatsfunktion und erfahren, wie Sie den Lerner persönlich ansprechen können.
  • Sie erstellen Drag-&-Drop-Interaktionen und nutzen diese in Kombination mit der neuen Funktion Objektstatus.
  • Sie erstellen Quizfragen in verschiedenen Formen, ob z. B. als Vortest zur Einstufung oder als bewerteter Abschlusstest (in Kombination mit Zufallsfragen).
  • Sie erstellen ein responsives Projekt, dessen Inhalte sich dynamisch an die verschiedenen Endgeräte anpasst.