Kursmaterial

Buch Adobe Captivate 2017

Dauer/Preis

  • 1 Tag von 09:00 - 17:00 Uhr
  • 790,00 € pro Per­son
    (940,10 € inkl. 19 % MwSt.)

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Kursinhalte

Die fol­gen­de Agen­da ist ein Bei­spiel. Je nach Teil­neh­mer­wün­schen und Anfor­de­run­gen kön­nen die Inhal­te leicht vari­ie­ren.

Animation in Captivate

  • Objek­te ani­mie­ren
  • Ani­ma­tio­nen syn­chro­ni­sie­ren
  • Sau­be­re Bewe­gungs­pfa­de erstel­len

Fortgeschrittene multimediale & interaktive Objekte

  • SVG-Dateien
  • GIF- & HTML5-Animationen
  • Vide­os
  • Web­ob­jek­te
  • Rollover-Objekte & -Mini­fo­li­en

Drag-&-Drop-Interaktionen

  • Über­sicht & Bei­spie­le
  • Drag-&-Drop-Interaktion per Assis­tent erstel­len
  • Manu­el­le und fort­ge­schrit­te­ne Drag-&-Drop-Interaktionen

Quizanwendungen mit Fragenpools & Zufallsfragen

  • Fra­gen grup­pie­ren
  • Fra­gen per Zufall aus­spie­len
  • Import per GIFT-Format

Projekte strukturieren & verzweigen

  • Inhalts­ver­zeich­nis­se
  • Eige­nes Menü ent­wi­ckeln
  • Unter­schied­li­che Lern­we­ge ermög­li­chen

Projekte übersetzen

  • Der opti­ma­le Übersetzungs-Workflow
  • XML-Schnittstelle vs. Word-Schnittstelle
  • Pro­jek­te in ande­re Spra­chen über­tra­gen

Erweiterte Aktionen & Variablen

  • Tex­te und Wer­te in Varia­blen spei­chern
  • Sys­tem­in­for­ma­tio­nen mit­hil­fe von Varia­blen aus­ge­ben
  • Was sind erwei­ter­te Aktio­nen?
  • Wie wer­den erwei­ter­te Aktio­nen aus­ge­löst?
  • Ers­te eige­ne Skrip­te erstel­len
  • IF-Abfragen & WHILE-Schleifen

Webschriften & Mobile-Learning 

  • Web­schrif­ten
  • Adobe Typekit
  • Ges­ten­steue­rung, Geo­lo­ca­ti­on & Gerä­te­er­ken­nung

Projekte mit automatischer Anpassung (Responsives Design)

  • Kon­zep­ti­on respon­si­ver Pro­jek­te
  • Pro­jekt­ar­ten im Ver­gleich: Flu­id Boxes (ab Captivate 2017) vs. Bre­ak­points (ab Captivate 8)
  • Fluid-Box-Workflow
  • Anle­gen von Test­lay­outs
  • Arbei­ten mit Flu­id Boxes
  • Objekt­po­si­tio­nie­rung in Flu­id Boxes
  • Fluid-Box-Eigenschaften
  • Optio­na­le Objek­te und Flu­id Boxes
  • Respon­si­ver Text
  • Stan­dar­di­sie­rung respon­si­ver Pro­jek­te
  • Pra­xis­tipps

Lernplattformen: LMS & SCORM

  • Learning-Management-Systeme
  • Pro­jek­te als AICC, SCORM oder xAPI (Tin­Can) ver­öf­fent­li­chen
  • Tes­ting über die SCORM-Cloud
  • Modu­le mit dem Mul­ti SCO Packa­ger kom­bi­nie­ren

Optionale Themen (nach Teilnehmerwünschen)

  • VR-Projekte mit 360-Grad-Bildern & -Vide­os
  • Pro­jek­te über den Adobe Captivate Review­er kom­men­tie­ren
  • Bar­rie­re­frei­heit
  • Wid­gets & JavaScript-Schnittstelle
  • Video­de­mos: Screen­casts "quick & dir­ty" erstel­len; für die meis­ten Anwen­dungs­fäl­le emp­feh­len wir statt­des­sen die foli­en­ba­sier­te Auf­nah­me (sie­he Einsteiger-Kurs)
  • Kom­ple­xe Captivate-Projekte unter der Lupe