Bis ein­schließ­lich Juni 2021 fin­den all unse­re Prä­senz­kur­se als Live-Online-Training statt.
Alle Online-Teilnehmer erhal­ten exklu­si­ve Zusatz­leis­tun­gen für maxi­ma­le Indi­vi­du­al­be­treu­ung und Flexibilität. 

Kursmaterial

Buch Adobe Captivate 2017

Dauer/Preis

  • 1 Tag von 08:00 - 16:00 Uhr
  • 790,00 € pro Person
    (940,10 € inkl. 19 % MwSt.)

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Kursinhalte

Die fol­gen­de Agen­da ist ein Bei­spiel. Je nach Teil­neh­mer­wün­schen und Anfor­de­run­gen kön­nen die Inhal­te leicht variieren.

Animation in Captivate

  • Objek­te animieren
  • Ani­ma­tio­nen synchronisieren
  • Sau­be­re Bewe­gungs­pfa­de erstellen

Fortgeschrittene multimediale & interaktive Objekte

  • SVG-Dateien
  • GIF- & HTML5-Animationen
  • Web­ob­jek­te
  • Optio­nal: Rollover-Objekte & -Minifolien

Drag-&-Drop-Interaktionen

  • Über­sicht & Beispiele
  • Drag-&-Drop-Interaktion per Assis­tent erstellen
  • Manu­el­le und fort­ge­schrit­te­ne Drag-&-Drop-Interaktionen

(Interaktive) Videos

  • Ereignis- und Folienvideos
  • Inter­ak­ti­ve Videos

Quizanwendungen mit Fragenpools & Zufallsfragen

  • Fra­gen gruppieren
  • Fra­gen per Zufall ausspielen
  • Import per GIFT-Format

Projekte strukturieren & verzweigen

  • Eige­nes Menü entwickeln
  • Unter­schied­li­che Lern­we­ge ermöglichen

Lernplattformen: LMS & SCORM

  • Learning-Management-Systeme
  • Pro­jek­te als AICC, SCORM oder xAPI (Tin­Can) veröffentlichen
  • Tes­ting über die SCORM-Cloud
  • Modu­le mit dem "Mul­ti SCO Packa­ger" kombinieren

Lerninteraktionen & Assets

  • Lern­in­ter­ak­tio­nen
  • Assets
  • Per­so­nen

Erweiterte Aktionen & Variablen

  • Tex­te und Wer­te in Varia­blen speichern
  • Sys­tem­in­for­ma­tio­nen mit­hil­fe von Varia­blen ausgeben
  • Was sind erwei­ter­te Aktionen?
  • Wie wer­den erwei­ter­te Aktio­nen ausgelöst?
  • Ers­te eige­ne Skrip­te erstellen
  • IF-Abfragen & WHILE-Schleifen
  • Frei­ge­ge­be­ne Aktionen

Projekte übersetzen

  • Der opti­ma­le Übersetzungs-Workflow
  • XML-Schnittstelle vs. Word-Schnittstelle
  • Pro­jek­te in ande­re Spra­chen übertragen

Webschriften & Mobile-Learning 

  • Web­schrif­ten
  • Adobe Type­kit
  • Ges­ten­steue­rung, Geo­lo­ca­ti­on & Geräteerkennung
  • Optio­nal: Text­op­ti­mie­rung (hoch­auf­lö­sen­de Tex­te für hoch­auf­lö­sen­de Displays)

Projekte mit automatischer Anpassung (Responsives Design)

  • Kon­zep­ti­on respon­si­ver Projekte
  • Pro­jekt­ar­ten im Ver­gleich: Flu­id Boxes (ab Captivate 2017) vs. Bre­ak­points (ab Captivate 8)
  • Fluid-Box-Workflow
  • Anle­gen von Testlayouts
  • Arbei­ten mit Flu­id Boxes
  • Objekt­po­si­tio­nie­rung in Flu­id Boxes
  • Fluid-Box-Eigenschaften
  • Optio­na­le Objek­te und Flu­id Boxes
  • Respon­si­ver Text
  • Stan­dar­di­sie­rung respon­si­ver Projekte
  • Pra­xis­tipps

Virtual-Reality-Projekte

  • 360°-Folien mit 360-Grad-Bildern & -Videos
  • VR-Projekte
  • Hot­spots

Optionale Themen

  • Pro­jek­te über den Adobe Captivate Review­er kommentieren
  • Bar­rie­re­frei­heit
  • Wid­ge­ts & JavaScript-Schnittstelle
  • Video­de­mos: Screen­casts "quick & dir­ty" erstel­len; für die meis­ten Anwen­dungs­fäl­le emp­feh­len wir statt­des­sen die foli­en­ba­sier­te Auf­nah­me (sie­he Einsteiger-Kurs)
  • Kom­ple­xe Captivate-Projekte unter der Lupe