Buch: Adobe Captivate 2019

Erfolgreich(e) Screencasts und E‑Learning-Anwendungen erstellen

Buchcover Captivate 2019
Buch Adobe Captivate 2019
Autor
Martin Uhrig
ISBN-Nr.
978-1727123487
Erscheinungsdatum
26. Oktober 2018
Verlag
CreateSpace Independent Publishing Platform
Seitenzahl
572
Preis
49,90€ (inkl. MwSt.)

Das Buch zu Captivate 2019
(Captivate 11)

Sie möchten schnell und unkompliziert den Umgang mit Adobe Captivate erlernen oder Ihre Grundkenntnisse vertiefen? Dieses Ziel werden Sie mit Hilfe dieses Buches in kürzester Zeit erreichen. Denn dieses Buch ist Schnellstart-Guide und Kompendium zugleich. Theorie und Praxis gehen Hand in Hand und zeigen Ihnen spielend die Welt von Adobe Captivate 2019 (Captivate 11). Sie lernen nicht nur alles Grundlegende kennen, um unkompliziert ansprechende E‑Learning-Projekte erstellen, sondern auch, wie Sie den vollen Funktionsumfang dieses Werkzeuges optimal für die Umsetzung Ihrer Projektziele nutzen können. Ob Screencast oder interaktive E‑Learning-Einheit, ob als klassisches, responsives oder Virtual-Reality-Projekt – am Ende werden Sie in der Lage sein, selbstständig hochwertige Captivate-Projekte zu erstellen. Auf rund 570 Buchseiten sowie 130 ergänzenden Seiten als PDF-Download erwarten Sie:
  • Hilfreiche Übungen & Beispielprojekte
  • Informative Tabellen und Grafiken
  • Weiterführende Links
  • Unzählige Praxistipps aus der täglichen Arbeit mit Adobe Captivate

Auszüge zum Probelesen

Was ist neu?

Lernen Sie in diesem Buch alle spannenden Neuerungen zur elften Version der Captivate-Reihe kennen, unter anderem einen neuen Projekttyp neben klassischen und responsiven Projekten: Virtual Reality. Dieser ermöglicht es Ihnen, Projekte mit 360-Grad-Inhalten zu erstellen und Ihre Lerner so mitten ins Geschehen zu werfen. Darüber hinaus können Sie nun interaktive Videos erstellen, mit denen Sie Interaktionen wie Drag-&-Drop oder Wissenscheck-Fragen direkt in Ihre Videos integrieren können. Weiteres Highlight: Bei dem mit Captivate 2017 eingeführten responsiven Projekttyp Fluid Boxes erwarten Sie neben Optimierungen der Oberfläche zusätzliche Positionierungsmöglichkeiten. Diese und weitere Neuerungen finden Sie außerdem hier im Überblick: Neu in Adobe Captivate 2019.

Zum Inhalt

Zum Einstieg erfahren Sie Grundlegendes zur Konzeption von Captivate-Projekten hinsichtlich Auflösung, Größe und Bedienoberfläche von Captivate 2019. Anschließend lernen Sie die Bildschirmaufnahme, Aufnahmemodi sowie die Nachbearbeitung kennen. Wie Sie hochwertige, konsistente Ergebnisse erzielen und effektiv arbeiten können, erfahren Sie dann beim Thema Standardisierung. 

Im Anschluss betrachten wir im Detail die verschiedenen Themenfelder von Multimedia über Interaktivität bis hin zu Quizanwendungen und Vertonung. Nachdem Sie gelernt haben, wie Sie Ihre Projekte verzweigen, mit Menüs und Inhaltsverzeichnissen anreichern, widmen wir uns der Qualitätssicherung und Veröffentlichung Ihrer Projekte. Dies bietet die Basis für weitere Vertiefungen: Neben Lernplattformen und -interaktionen zeigen wir Ihnen verschiedene Schnittstellen auf und bieten Ihnen Denkanstöße, wie Sie mithilfe von erweiterten Aktionen ein noch breiteres Spektrum an Captivate-Funktionen nutzen können. 

Auf der Zielgeraden wird es dann richtig interessant: Hier lüften wir Geheimnisse zu den Themen Mobile-Learning, Übersetzung, responsive Projekte, Virtual-Reality-Projekte und vielen mehr.

Für wen ist dieses Buch gedacht?

Dieses Buch dient als praktischer Einstieg, umfassendes Nachschlagewerk oder zur Vertiefung und richtet sich damit sowohl an Captivate-Neueinsteiger als auch an alle, die bereits mit einer Vorgängerversion gearbeitet haben, z. B. Captivate 2017, 9, 8, 7, 6, … Voraussetzung zur Bearbeitung dieses Buches ist lediglich, dass Sie bereits Grundkenntnisse in Windows oder Mac OS mitbringen.

Übungen machen den Meister

Im Buch finden Sie zahlreiche Übungen und Beispielprojekte, in denen Sie schnell erste Projekte erstellen und spielerisch den Umgang mit Captivate erlernen können. Zur Bearbeitung steht Ihnen ein Paket an Übungsdateien zum Download zur Verfügung. In den ausführlichen Schritt-für-Schritt-Anleitungen mit vielen Screenshots und Praxistipps werden Sie mit vorgefertigten Übungsdateien schnell erste Erfolge erzielen. Zudem finden Sie in diesem Paket ergänzende und erklärende Übersichtsdateien.

Einige Beispiele:

  • Sie zeichnen Bildschirmvideos auf und erklären, wie ein Programm funktioniert.
Übung Bildschirmvideo 1
Übung Bildschirmvideo 2
  • Sie erstellen Quizfragen in verschiedenen Formen, ob z. B. als Vortest zur Einstufung oder als bewerteter Abschlusstest (in Kombination mit Zufallsfragen).
Übung Quizfragen 1
Übung Quizfragen 2
Übung Quizfragen 3
  • Sie erstellen Drag-&-Drop-Interaktionen und nutzen diese in Kombination mit der Funktion Objektstatus.
Übung Drag&Drop 1
Übung Drag&Drop 2
  • Sie erstellen ein responsives Projekt, dessen Inhalte sich dynamisch an verschiedene Endgeräte anpassen. 
Übung Responsivität
  • Sie erstellen ein Virtual-Reality-Projekt, in welchem Ihre Lerner sich um 360 Grad frei in einer Sternwarte bewegen können.
Übung VR 1
Übung VR 2

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Weblinks

00.1 Captivate-Testversion

00.2 Newsletter

00.3 Benutzerdefinierte Einstellungen trotz Update erhalten

00.4 Kapitel Videodemo

00.5 Kapitel Adobe Captivate Draft

02.1 Was ist neu in Captivate 2019?

02.2 Was ist Adobe Captivate?

02.3 Captivate-Projekte aus alten Versionen pflegen

02.4 Was tun bei Anzeigefehlern?

02.5 Bildschirmaufnahme von iOS-Geräten

02.6 Beispieldatei: Bildschirmvideos

03.1 Soundeffekt nachbearbeiten

03.2 Rückgängig-Markierung

04.1 Full-Motion-Aufzeichnungen umgehen

04.2 Bestätigungsmeldung (de)aktivieren

05.1 CI / CD

05.2 Übung: Hintergründe

06.1 Web-Objekte über HTML-Code einbetten

06.2 Bewegungspfad pixelgenau einstellen

07.1 Rollover-Bereich in benutzerdefinierter Form

07.2 Texteingaben bestätigen

07.3 Rollover-Minifolien

10.1 Objektstatus und Feedbackmeldungen

10.2 Fragen im GIFT-Format

10.3 Fragen im CSV-Format

11.1 Soundflower installieren und einrichten

11.2 Deutsche TTS Stimmen für Mac OS

11.3 Text-to-Speech optimieren

11.4 Text-to-Speech optimieren

13.1 Direktformatierungen über Suchen und Ersetzen finden

14.1 Skalierung nachträglich aktivieren

14.2 Kapitel Flash-Schnittstelle

14.3 Widgets nutzen

15.1 Quizergebnisse an eigenen Server weitergeben

15.2 Adobe Captivate Course Companion

16.1 Bookmark

16.2 Carousel

16.3 Catch AlphaNums

16.4 Memory Game

16.5 Übung: Buchstabenrätsel erstellen

17.1 Eigene Textbeschriftungsstile erstellen

17.2 JavaScript-Schnittstelle

17.3 Widget Treasury (nicht mehr verfügbar)

18.1 Variablenkatalog

18.2 Liste der reservierten Variablennamen

19.1 Texte hochauflösend darstellen

20.1 Probleme beim XML-Import

20.2 Kapitel Wiedergabeleistentooltips übersetzen

21.1 Captivate kompakt – Fluid Boxes

21.2 Kapitel Projekte mit automatischer Anpassung Breakpoints