Adobe Captivate 2019 – Erfolgreich(e) Screencasts und E-Learning-Anwendungen erstellen

Buch Adobe Captivate 2019

AutorMartin Uhrig
ISBN-Nr.978-1727123487
Erschei­nungs­da­tum26. Okto­ber 2018
Ver­lagCrea­teSpace Inde­pen­dent Publi­shing Plat­form
Sei­ten­zahl572
Preis49,90 € (inkl. MwSt.)
Kau­fen bei Ama­zon

Das Buch zu Captivate 2019 (Captivate 11)

Sie möch­ten schnell und unkom­pli­ziert den Umgang mit Adobe Captivate erler­nen oder Ihre Grund­kennt­nis­se ver­tie­fen? Die­ses Ziel wer­den Sie mit Hil­fe die­ses Buches in kür­zes­ter Zeit errei­chen. Denn die­ses Buch ist Schnellstart-Guide und Kom­pen­di­um zugleich. Theo­rie und Pra­xis gehen Hand in Hand und zei­gen Ihnen spie­lend die Welt von Adobe Captivate 2019 (Captivate 11). Sie ler­nen nicht nur alles Grund­le­gen­de ken­nen, um unkom­pli­ziert anspre­chen­de E-Learning-Projekte erstel­len, son­dern auch, wie Sie den vol­len Funk­ti­ons­um­fang die­ses Werk­zeu­ges opti­mal für die Umset­zung Ihrer Pro­jekt­zie­le nut­zen kön­nen. Ob Screencast oder inter­ak­ti­ve E-Learning-Einheit, ob als klas­si­sches, respon­si­ves oder Virtual-Reality-Projekt – am Ende wer­den Sie in der Lage sein, selbst­stän­dig hoch­wer­ti­ge Captivate-Projekte zu erstel­len.

Auf rund 570 Buch­sei­ten sowie 130 ergän­zen­den Sei­ten als PDF-Download erwar­ten Sie:

  • Hilf­rei­che Übun­gen & Bei­spiel­pro­jek­te
  • Infor­ma­ti­ve Tabel­len und Gra­fi­ken
  • Wei­ter­füh­ren­de Links
  • Unzäh­li­ge Pra­xis­tipps aus der täg­li­chen Arbeit mit Adobe Captivate

Was ist neu?

Ler­nen Sie in die­sem Buch alle span­nen­den Neue­run­gen zur elf­ten Ver­si­on der Captivate-Reihe ken­nen, unter ande­rem einen neu­en Pro­jekt­typ neben klas­si­schen und respon­si­ven Pro­jek­ten: Vir­tu­al Rea­li­ty. Die­ser ermög­licht es Ihnen, Pro­jek­te mit 360-Grad-Inhalten zu erstel­len und Ihre Ler­ner so mit­ten ins Gesche­hen zu wer­fen. Dar­über hin­aus kön­nen Sie nun inter­ak­ti­ve Vide­os erstel­len, mit denen Sie Inter­ak­tio­nen wie Drag-&-Drop oder Wissenscheck-Fragen direkt in Ihre Vide­os inte­grie­ren kön­nen. Wei­te­res High­light: Bei dem mit Captivate 2017 ein­ge­führ­ten respon­si­ven Pro­jekt­typ Flu­id Boxes erwa­ren Sie neben Opti­mie­run­gen der Ober­flä­che zusätz­li­che Posi­tio­nie­rungs­mög­lich­kei­ten. Die­se und wei­te­re Neue­run­gen fin­den Sie außer­dem hier im Über­blick: Neu in Adobe Captivate 2019.

Zum Inhalt

Zum Ein­stieg erfah­ren Sie Grund­le­gen­des zur Kon­zep­ti­on von Captivate-Projekten hin­sicht­lich Auf­lö­sung, Grö­ße und Bedien­ober­flä­che von Captivate 2019. Anschlie­ßend ler­nen Sie die Bild­schirm­auf­nah­me, Auf­nah­me­mo­di sowie die Nach­be­ar­bei­tung ken­nen. Wie Sie hoch­wer­ti­ge, kon­sis­ten­te Ergeb­nis­se erzie­len und effek­tiv arbei­ten kön­nen, erfah­ren Sie dann beim The­ma Stan­dar­di­sie­rung.

Im Anschluss betrach­ten wir im Detail die ver­schie­de­nen The­men­fel­der von Mul­ti­me­dia über Inter­ak­ti­vi­tät bis hin zu Quiz­an­wen­dun­gen und Ver­to­nung. Nach­dem Sie gelernt haben, wie Sie Ihre Pro­jek­te ver­zwei­gen, mit Menüs und Inhalts­ver­zeich­nis­sen anrei­chern, wid­men wir uns der Qua­li­täts­si­che­rung und Ver­öf­fent­li­chung Ihrer Pro­jek­te. Dies bie­tet die Basis für wei­te­re Ver­tie­fun­gen: Neben Lern­platt­for­men und -inter­ak­tio­nen zei­gen wir Ihnen ver­schie­de­ne Schnitt­stel­len auf und bie­ten Ihnen Denk­an­stö­ße, wie Sie mit­hil­fe von erwei­ter­ten Aktio­nen ein noch brei­te­res Spek­trum an Captivate-Funktionen nut­zen kön­nen.

Auf der Ziel­ge­ra­den wird es dann rich­tig inter­es­sant: Hier lüf­ten wir Geheim­nis­se zu den The­men Mobile-Learning, Über­set­zung, respon­si­ve Pro­jek­te, Virtual-Reality-Projekte und vie­lem mehr.

Für wen ist dieses Buch gedacht?

Die­ses Buch dient als prak­ti­scher Ein­stieg, umfas­sen­des Nach­schla­ge­werk oder zur Ver­tie­fung und rich­tet sich damit sowohl an Captivate-Neueinsteiger, als auch an alle, die bereits mit einer Vor­gän­ger­ver­si­on gear­bei­tet haben, z. B. Captivate 2017, 9, 8, 7, 6, ... Vor­aus­set­zung zur Bear­bei­tung die­ses Buchs ist ledig­lich, dass Sie bereits Grund­kennt­nis­se in Win­dows oder Mac OS mit­brin­gen.

Übungen machen den Meister

Im Buch fin­den Sie zahl­rei­che Übun­gen und Bei­spiel­pro­jek­te, in denen Sie schnell ers­te Pro­jek­te erstel­len und spie­le­risch den Umgang mit Captivate erler­nen kön­nen. Zur Bear­bei­tung steht Ihnen ein Paket an Übungs­da­tei­en zum Down­load zur Ver­fü­gung. In den aus­führ­li­chen Schritt-für-Schritt-Anleitungen mit vie­len Screen­shots und Pra­xis­tipps wer­den Sie mit vor­ge­fer­tig­ten Übungs­da­tei­en schnell ers­te Erfol­ge erzie­len. Zudem fin­den Sie in die­sem Paket ergän­zen­de und erklä­ren­de Über­sichts­da­tei­en.
Eini­ge Bei­spie­le:

  • Sie zeich­nen Bild­schirm­vi­de­os auf und erklä­ren, wie ein Pro­gramm funk­tio­niert.
    Bildschirmvideo: Beispiel 1 Bildschirmvideo: Beispiel 2
  • Sie erstel­len Quiz­fra­gen in ver­schie­de­nen For­men, ob z. B. als Vor­test zur Ein­stu­fung oder als bewer­te­ter Abschluss­test (in Kom­bi­na­ti­on mit Zufalls­fra­gen).
     
  • Sie erstel­len Drag-& -Drop-Interaktionen und nut­zen die­se in Kom­bi­na­ti­on mit der Funk­ti­on Objekt­sta­tus.
     
  • Sie erstel­len ein respon­si­ves Pro­jekt, des­sen Inhal­te sich dyna­misch an ver­schie­de­ne End­ge­rä­te anpas­sen.
    Mobile Tablet Notebook
  • Sie erstel­len ein Virtual-Reality-Projekt, in wel­chem Ihre Ler­ner sich um 360 Grad frei in einer Stern­war­te bewe­gen kön­nen.

Newsletter

Wenn Sie stets über alle Updates zu unse­ren Buch­in­hal­ten infor­miert wer­den möch­ten, dann abon­nie­ren Sie unse­ren kos­ten­lo­sen News­let­ter.

Die E-Mail-Adresse ist erfor­der­lich.
Bit­te geben Sie eine gül­ti­ge E-Mail an.


Weblinks