Schulung: Erfolgreiche Screencasts und E-Learning-Einheiten konzipieren

Sie haben sich schon immer gefragt, was ein gutes E-Learning-Modul aus­macht? Wie Sie Infor­ma­tio­nen ver­ständ­li­ch auf­be­rei­ten und Ihre Ler­ner moti­vie­ren kön­nen? Und wie Sie dafür sor­gen, dass der Ler­ner die­se Infor­ma­tio­nen auch lang­fris­tig im Gedächt­nis behält? Dann ist die­ser Kurs gen­au das Rich­ti­ge für Sie. Um bei all den Mög­lich­kei­ten, die E-Learning bie­tet (Ani­ma­tio­nen, Gra­fi­ken, Sounds u.v.m.), nicht über das (Lern-)Ziel hin­aus­zu­schie­ßen, stat­ten wir Sie mit allem aus, was Sie zur Erstel­lung eines pro­fes­sio­nel­len E-Learnings brau­chen.

Ihr Trainer

Die­se Schu­lung lei­tet
Mar­tin Uhrig.

Adobe Captivate Certified Expert

Kurskombinationen

Die­sen Kurs kön­nen Sie mit fol­gen­den Captivate-Schu­lun­gen kom­bi­nie­ren:

Ado­be Captivate für Ein­stei­ger ›

Ado­be Captivate für Fort­ge­schrit­te­ne ›


Zielgruppe

Die­ser Kurs rich­tet sich sowohl an Neu­ein­stei­ger als auch an erfah­re­ne Captivate-Anwen­der. Sie kön­nen im Rah­men die­ses Kur­ses ger­ne Ihre eige­nen geplan­ten oder bestehen­den Pro­jek­te ein­brin­gen.

Kursziel

Nach die­sem ein­tä­gi­gen Trai­ning schaf­fen Sie die Punkt­lan­dung. Sie wis­sen gen­au, wie Sie Ihre E-Learning-Kur­se opti­mal für Ihre Ziel­grup­pe auf­be­rei­ten und Ihre Lern­in­hal­te moti­vie­rend und nach­hal­tig gestal­ten.

Kursinhalte

Die fol­gen­de Agen­da ist ein Bei­spiel. Je nach Teil­neh­mer­wün­schen und Anfor­de­run­gen kön­nen die Inhal­te leicht abwei­chen.

Einsatzbereiche & Projektmanagement

  • E-Learning als Lern­me­tho­de
  • Blen­ded-Learning
  • Fal­len bei der E-Learning-Erstel­lung
  • Das Pro­jekt­team: Dreh­buch- vs. E-Learning-Autor
  • Pro­zess: E-Learning-Erstel­lung

Grobkonzeption & Drehbucherstellung

  • Lern­zie­le & Ziel­grup­pen
  • Tech­ni­sche Rah­men­be­din­gun­gen: Bereit­stel­lung, Ziel­ge­rä­te & Auf­lö­sungs­er­mitt­lung
  • Inhalts­struk­tur
  • Werk­zeu­ge zur Dreh­bu­cher­stel­lung
  • Vor­la­gen

Kognitive Theorie multimedialen
Lernens (CTML)

  • Prin­zi­pi­en der kogni­ti­ven Leh­re
  • Wie Men­schen ler­nen - Grund­le­gen­de Erkennt­nis­se
  • Die Grund­prin­zi­pi­en im Über­bli­ck
  • Emp­feh­lun­gen zur Gestal­tung mul­ti­me­dia­ler Inhal­te
  • Bei­spie­le

Motivationsdesign (ARCS)

  • Die vier Kate­go­ri­en der Lern­mo­ti­va­ti­on im Über­bli­ck
  • Mög­lich­kei­ten zur Lern­mo­ti­va­ti­on

Professionelles Schreiben

  • Bild­schirm­tex­te
  • Spre­cher­tex­te

Kursstruktur & Nachhaltigkeit

  • Die Ver­ges­sens­kur­ve
  • Wis­sen nach­hal­tig auf­bau­en
  • Dos & Don´ts bei Quiz­fra­gen

Profi-Techniken: Storytelling & Gamification

  • Sto­ry­tel­ling
  • Sze­na­ri­o­ba­sier­tes Ler­nen
  • Gami­fi­ca­ti­on

Medien & Usability

  • Exkurs: Gra­fik-Desi­gn & Typo­gra­phie
  • Usa­bi­li­ty-Tes­ting
  • Exkurs: Urhe­ber­recht
  • Bild- und Medi­en­re­cher­che