Eilmeldung – Hotfix zu Captivate 9

Vor weni­gen Stun­den ist ein Hot­fix zu Adobe Captivate 9 erschie­nen, der aktu­el­le Pro­gramm­feh­ler behebt. In die­sem Blog­ar­ti­kel gebe ich Ihnen einen kur­zen Über­blick dar­über, wel­che The­men der Hot­fix betrifft.

Diese Fehler behebt der Hotfix

    Fehler beim Upgrade

    Fol­gen­de Feh­ler tre­ten auf, wenn Sie in Vor­gän­ger­ver­sio­nen erstell­te Pro­jek­te in Captivate 9 öffnen:

  • Beding­te erwei­ter­te Aktio­nen wer­den beim Upgrade Ihrer Pro­jek­te in Stan­dard­ak­tio­nen konvertiert.
  • In man­chen Fäl­len wer­den beim Upgrade auf Captivate 9 Füll- und Rah­men­far­be bei Smartform-Schaltflächen nicht kor­rekt übernommen.
  • Andere Fehler

  • Effek­te wer­den bei der Publi­ka­ti­on als Flash (SWF) nicht in vol­ler Län­ge abge­spielt, wenn die Effekt­dau­er kür­zer als die Standard-Effektdauer ist.
  • Die Ergeb­nis­fo­lie erscheint nicht, wenn das Captivate-Projekt mehr als 45 Zufallsfragen-Folien enthält.
  • Mac: Das Fens­ter Tabu­la­tor­rei­hen­fol­ge gibt den Error #2046 aus (Mac OSX 10.10.5).

Voraussetzungen zur Nutzung dieses Hotfix

Die­ser Hot­fix funk­tio­niert nur unter Adobe Captivate 9.0.0.223.
Um Ihre Ver­si­ons­num­mer her­aus­zu­fin­den, wäh­len Sie in der Menü­leis­te Hil­fe > Info über Adobe Captivate.

So installieren Sie den Hotfix

Eine Anlei­tung zur Instal­la­ti­on sowohl für Win­dows als auch für Mac fin­den Sie hier:
Hot fix | Adobe Captivate 9 issues

9 Kommentare zu “Eilmeldung – Hotfix zu Captivate 9

  1. Eine Fra­ge, ich neh­me an, es liegt an mir, aber ich fin­de das Radio But­ton Wid­get nicht mehr. Zumin­dest nicht unter „Ein­fü­gen, widgets“.
    Irgend­ei­ne Idee?
    Vie­len Dank!

    1. Hal­lo Nik,

      ver­su­chen Sie fol­gen­des: Löschen Sie den Ord­ner Interactions_9_0 aus dem Ver­zeich­nis eLear­ning Assets, wel­ches beim Instal­lie­ren der eLear­ning Assets in der Regel unter ../Benutzer/Dokumente/Adobe ange­legt wird und star­ten Sie anschlie­ßend Captivate neu. Beim Neu­start wird die­ser Ord­ner neu aus dem Pro­gramm­ver­zeich­nis gezo­gen. Soll­te dies nicht hel­fen, haben Sie immer noch die Mög­lich­keit, das Wid­get direkt aus dem Pro­gramm­ver­zeich­nis von Captivate ein­zu­fü­gen. Die Wid­ge­ts und Inter­ak­tio­nen befin­den sich im Pro­gramm­ver­zeich­nis von Captivate im Ord­ner Gal­le­ry / Inter­ac­tions.

      Bes­te Grüße
      Das tecwriter-Team

  2. Hal­lo,

    ich ver­ste­he das mit dem Hot­fix nicht ganz. Wenn ich auf „Aktua­li­sie­run­gen“ inner­halb des Pro­gramms gehe, wird kei­ne Aktua­li­sie­rung ange­zeigt. Wird das Hot­fix zu einem spä­te­ren Zeit­punkt noch zu einem nor­ma­len Update? Grü­ße Rainer

    1. Hal­lo Rainer,

      der Hot­fix ist in der Tat nicht über das Pro­gramm direkt instal­lier­bar und muss sepa­rat instal­liert wer­den. Die­ser behebt auch nur die hier beschrie­be­nen Probleme. 

      Erfah­rungs­ge­mäß gab es in den letz­ten Jah­ren immer min­des­tens einen gro­ßen Patch. Die­ser wird dann über „Aktua­li­sie­run­gen“ instal­lier­bar sein und soll­te eben­falls u.a. die hier beschrie­be­nen Pro­ble­me behe­ben und viel­leicht auch neue Funk­tio­nen brin­gen. Wann die­ser erscheint, wis­sen wir nicht, infor­mie­ren Sie hier jedoch sofort nach Erscheinung.

      Kurz­um: Wenn Sie nicht auf die hier beschrie­be­nen Pro­ble­me sto­ßen, müs­sen Sie den Hot­fix nicht instal­lie­ren und kön­nen ein­fach auf den nächs­ten gro­ßen Patch warten.

      Bes­te Grüße
      Martin Uhrig

  3. Guten Tag,

    ich habe in Cp9 bei mehr­zei­li­gen TEBs fest­ge­stellt, dass der Cur­sor nicht wie in Cp8 links oben son­dern links in der Mit­te posi­tio­niert wird. Ist das ein Feh­ler und wird die­ser durch das Hot­fix kor­ri­giert? Gibt es viel­leicht eine ande­re Mög­lich­keit, den Cur­sor im TEB zu positionieren?

    Vie­len Dank und vie­le Grüße
    Th. Pencs

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.