Captivate 8: Lerninteraktion Catch AlphaNums

Anknüp­fend an den Arti­kel von vor­letz­ter Woche, zur neu­en Lern­in­ter­ak­ti­on Memo­ry Game, möch­te ich Ihnen heu­te eine wei­te­re neue Lern­in­ter­ak­ti­on in Captivate 8 vor­stel­len: Catch AlphaN­ums.

Zu die­sem Arti­kel

Pro­gramm: Adobe Captivate 8
Schwie­rig­keits­grad: Ein­stei­ger
Benö­tig­te Zeit: ca. 10 Minu­ten
Ziel: Sie erfah­ren, wie Sie ein Catch-AlphaNums-Spiel erstel­len kön­nen.

Die Lerninteraktion Catch AlphaNums
Die Lern­in­ter­ak­ti­on Catch AlphaN­ums

Catch AlphaN­ums ist ein Spiel, in dem der Ler­ner zur Lösung einer gesuch­ten Ant­wort feh­len­de Buch­sta­ben oder Zah­len fan­gen soll. Es kön­nen meh­re­re Fra­gen und Ant­wor­ten hin­ter­ein­an­der gestellt sowie mit unter­schied­li­chen Punk­ten bewer­tet wer­den. Der Ler­ner steu­ert die Lern­in­ter­ak­ti­on am PC / Mac mit­tels Tas­ta­tur und am Smart­pho­ne / Tablet (bei Publi­ka­ti­on als HTML5) mit­tels Bewe­gung des Gerä­tes (Beschleu­ni­gungs­sen­sor).

So erstellen Sie ein Catch-AlphaNums-Spiel

  1. Wäh­len Sie Inter­ak­tio­nen > Lern­in­ter­ak­tio­nen.
    Das Fens­ter Inter­ak­ti­on aus­wäh­len öff­net sich.
  2. Wäh­len Sie die Lern­in­ter­ak­ti­on Catch AlphaN­ums und kli­cken Sie auf Ein­fü­gen.
    Die Lerninteraktion Catch AlphaNums
    Die Lern­in­ter­ak­ti­on Catch AlphaN­ums

    Das Fens­ter Inter­ak­ti­on kon­fi­gu­rie­ren öff­net sich.
    Nun möch­ten wir eine Fra­ge mit Wör­tern hin­zu­fü­gen.

  3. Kli­cken Sie auf die Schalt­flä­che Fra­ge mit Wör­tern hin­zu­fü­gen.

    Fragentyp auswählen
    Fragen­typ aus­wäh­len
  4. Tra­gen Sie im Feld Fra­ge z. B. den Text „Wie heißt eine neue Lern­in­ter­ak­ti­on in Captivate 8?“ ein.
  5. Tra­gen Sie im Feld Ant­wort z. B. den Text „Catch AlphaN­ums“ ein.
    Hin­weis: Stan­dard­mä­ßig kön­nen alle Zei­chen des Alpha­bets (A-Z inkl. Umlau­te) sowie die in der Ant­wort ent­hal­te­nen Zei­chen „vom Him­mel fal­len“. Wenn Sie die her­ab­fal­len­den Zei­chen vor­ab fest­le­gen möch­ten, tra­gen Sie die gewünsch­ten Zei­chen im Feld Zei­chen­satz ein. Dadurch beschrän­ken Sie die Zei­chen auf die Zei­chen, wel­che in der Ant­wort und im Zei­chen­satz ent­hal­ten sind.
  6. Legen Sie die Punkt­zahl der Fra­ge fest.
  7. Legen Sie unter Tipps die Anzahl an Leben fest (maxi­mal 5).
    Hin­weis: Wenn der Spie­ler ein fal­sches Zei­chen fängt, ver­liert er ein Leben. Sind alle Leben auf­ge­braucht, hat der Spie­ler das Spiel ver­lo­ren.
  8. Tra­gen Sie im Feld Zei­chen aus­blen­den die Anzahl an Zei­chen ein, die in der Ant­wort aus­ge­blen­det und damit vom Ler­ner gefan­gen wer­den sol­len.
    Hin­weis: Es muss min­des­tens ein Zei­chen aus­ge­blen­det wer­den. Tra­gen Sie einen glei­chen oder höhe­ren Wert wie / als die Zei­chen­län­ge der Ant­wort ein, wer­den alle Zei­chen aus­ge­blen­det.
    Frage mit Zahlen hinzufügen
    Fra­ge mit Zah­len hin­zu­fü­gen

    Im nächs­ten Schritt möch­ten wir eine Fra­ge mit Zah­len hin­zu­fü­gen.

  9. Kli­cken Sie auf Fra­ge mit Zah­len hin­zu­fü­gen.

    Frage mit Zahlen hinzufügen
    Fra­ge mit Zah­len hin­zu­fü­gen
  10. Tra­gen Sie im Feld Ein­fa­che mathe­ma­ti­sche Auf­ga­ben z. B. die Auf­ga­be „2*(3+3)=12“ ein.
  11. Legen Sie die Punkt­zahl der Fra­ge fest.
  12. Legen Sie unter Tipps die Anzahl der Leben fest (maxi­mal 5).
  13. Tra­gen Sie im Feld Zah­len aus­blen­den die Anzahl an Zah­len ein, die aus­ge­blen­det wer­den soll.
    Hin­weis: Captivate nimmt beim Aus­blen­den der Zah­len lei­der kei­ne Rück­sicht auf die Lös­bar­keit der Auf­ga­be. Dar­um emp­fiehlt es sich, mög­lichst weni­ge Zif­fern aus­blen­den zu las­sen.
  14. Tra­gen Sie im Feld Sym­bo­le aus­blen­den die Anzahl an mathe­ma­ti­schen Zei­chen ein, die aus­ge­blen­det wer­den sol­len.

    Frage mit Zahlen hinzufügen
    Fra­ge mit Zah­len hin­zu­fü­gen
  15. Um das Catch-AlphaNums-Spiel ein­zu­fü­gen, kli­cken Sie auf OK.

Hin­weis: Wenn Sie das Lay­out und die Ein­stel­lun­gen des Catch-AlphaNums-Spiels anpas­sen möch­ten, kli­cken Sie im Fens­ter Inter­ak­ti­on kon­fi­gu­rie­ren auf Anpas­sen und anschlie­ßend auf Bear­bei­ten.

Bearbeiten
Bear­bei­ten

Einstellungsmöglichkeiten

Fol­gen­de Ein­stel­lun­gen kön­nen Sie für die Anwei­sun­gen sowie den Start-, Spiel- und End­bild­schirm des Catch AlphaNums-Spiels fest­le­gen:

All­ge­mei­ne Ein­stel­lun­gen

Allgemeine Eigenschaften
All­ge­mei­ne Eigen­schaf­ten

Unter Eigen­schaf­ten:

  • Hin­ter­grund de-/aktivieren (inkl. Hin­ter­grund­far­be fest­le­gen)
  • Varia­ble, wel­che dem Catch-AlphaNums-Spiel zuge­ord­net ist

Anwei­sun­gen

Anweisungen
Anwei­sun­gen

Im Bild­schirm:

  • Anpas­sung des Tex­tes für die Anwei­sun­gen (kann mit­tels HTML for­ma­tiert wer­den)

Start­bild­schirm

Startbildschirm
Start­bild­schirm

Im Bild­schirm:

  • Spiel­na­me (inkl. Far­be des Spiel­na­mens)
  • Beschrif­tung der Schalt­flä­che, mit der das Spiel gestar­tet wird (inkl. Schrift- und Hin­ter­grund­far­be)

Spiel­bild­schirm

Spielbildschirm
Spiel­bild­schirm

Unter Eigen­schaf­ten:

  • Ban­ner oben de-/aktivieren (inkl. Far­be fest­le­gen)
  • Tipps: Tip­part (1 = Her­zen, 2 = Männ­chen) (inkl. Far­be)
  • Punkt­zahl de-/aktivieren (inkl. Far­be)
  • For­men: Zei­chen­form (z. B. rund, drei­eckig, stern­för­mig)
  • Grund­far­be der Form de-/aktivieren (inkl. Far­be)
  • Rah­men­far­be: Rah­men der Form de-/aktivieren (inkl. Far­be)
  • Text­far­be des Zei­chens in der Form
  • Korb: Far­be des Auf­fang­kor­bes
  • Ban­ner unten: Far­be des Ban­ners unten

Im Bild­schirm:

  • Schrift­far­be der Fra­ge
  • Feed­back­text (inkl. Far­be)
  • Far­be des Frage- und Ant­wort­tex­tes sowie der Anwort­fel­der im Ban­ner unten

End­bil­schirm

Endbildschirm
End­bild­schirm

Im Bild­schirm:

  • Feed­back­text (inkl. Far­be), der ange­zeigt wird, wenn das Spiel gewon­nen wur­de
  • Feed­back­text (inkl. Far­be), der ange­zeigt wird, wenn das Spiel ver­lo­ren wur­de
  • Text, der vor der End­punkt­zahl ange­zeigt wird (inkl. Far­be)
  • Far­be der End­punkt­zahl

Übri­gens: Sie sind bereits mit einer Ver­si­on von Captivate ver­traut und möch­ten nun auch die ach­te Ver­si­on und deren Neue­run­gen genau­er ken­nen­ler­nen und einen umfas­sen­den Ein­blick in die Pra­xis erhal­ten? Dann ist unser Adobe Captivate Update-Kurs genau rich­tig für Sie. Ger­ne besu­chen wir Sie auch für eine indi­vi­du­el­le Fir­men­schu­lung in Adobe Captivate 8. Kon­tak­tie­ren Sie uns ein­fach.

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